Sloweniens Bären

„Na wenn das mal nicht ein Revier für Dich ist!“ So schrieb mir Marcus 2023 unter meinen Bären-Post in Facebook. Verdammt recht hat er damit. Und weil mich Miha eingeladen hatte, war ich auch heuer wieder bei den Braunbären Sloweniens.

Nach meiner Rückkehr im Jahr 2023 fragte mich der Inhaber von SlovenianBears, Miha Mlakar, ob er Bilder von mir zu Werbezwecken nutzen dürfe. Natürlich durfte er. Die große Überraschung folgte dann Anfang 2024. Als Dankeschön für die Verwendung der Bilder lud mich Miha ein, um ein weiteres Mal mit den Bären zu kuscheln.

Und so ging es Anfang Juni zusammen mit meinem Herzensmenschen Nicole Richtung Slowenien. Nach einer Zwischenübernachtung in Villach kamen wir am folgenden Tag entspannt in Markovec an, wo wir gewohnt freundlich empfangen wurden. Nicht nur von Miha und seinem Team, sondern auch von Robert Haasmann, der zufällig zeitgleich mit einer Gruppe der Naturfotowerkstatt vor Ort war.

Untergebracht waren wir diesmal in Stari trg in der Pension Sterle: Nagelneu renoviert, ein wunderschön hergerichtetes über 300 Jahre altes Haus. Der Vermieter Janez überaus freundlich.

Am frühen Nachmittag ging es auch gleich los zum ersten Ansitz. Wir bezogen unseren Hide und waren noch nicht einmal ganz fertig mit den Fotovorbereitungen, da hoppste schon der erste Bär auf die Lichtung. Ganze 3 Stunden ließ er sich Zeit für uns.

Vom Frühstück gestärkt nutzten wir den Vormittag des neuen Tages für einen Besuch der Burg Sneznik. Überaus sehenswert. Nach dem Mittagessen startete die nächste Bären-Session. Diesmal wurden wir in die Fahrzeuge von Miha gebeten. Schon bald war auch klar warum: Es ging über Waldwege, auf denen kein normales Auto 100 Meter weit kommt. Werden wir wieder Glück haben? Nach einiger Wartezeit tauchten sie auf: Gleich vier Bären auf einmal, wohl eine Gruppe Halbwüchsiger. Auch sie erfreuten uns über Stunden hinweg. Da das Abendessen früher begann, nutzen wir die Zeit danach für einen Spaziergang durch das nahe Dorf Vhrnika. Ein wunderschöner Abschluss des Tages.

Tag drei der Bärentour begann nach dem Frühstück mit einem Rundgang durch den Ort Stari trg incl. kleiner Wanderung zum Spomenik Nob (Kriegerdenkmal). Der letzte Hide auf unserer Tour lag nahe der Grenze zu Kroatien. Und er beglückte unsere Kamerasensoren nach kurzer Zeit mit einem kräftigen männlichen Bären. Doch damit nicht genug: Einige Zeit später tauchte seine Partnerin auf – mit zwei kleinen Bärchen im Schlepptau. Zum knuddeln. Reichlich nervös war Mama Bär und verschwand daher immer wieder im Dickicht. Trotzdem ein einmaliges Erlebnis.

Bei herrlichem Wetter genossen wir die Tage, für den Abreisetag war Regen angekündigt. Das Auto war von der Fahrt auf den Schotterpisten zu den Hides vollständig eingestaubt. Was für ein Glück, dass im Hof der Unterkunft ein Wasseranschluss samt Schlauch zur Verfügung standen: So konnte ich am Abend den Staub vom Auto spülen.

Unseren letzten Tag wollten wir in Piran am Meer verbringen. Da es bei Abfahrt wie angekündigt kräftig regnete und der Bezug des Hotels ohnehin erst ab 15 Uhr möglich war, legten wir einen Stopp in der Höhle von Postojna ein. Nach der Höhlentour strahlte die Sonne mit uns um die Wette. Bei herrlichen 28 Grad in Piran tauschten wir die Fotokleidung gegen kurze Hosen und erkundeten die Gassen der Stadt, gönnten uns ein Eis und Nicole wagte ein paar Schritte ins Meer. Zu Abend gab es eine Fischplatte und der Tag klang am Tartini-Platz bei einem Cocktail aus.

Unglaublich schöne Tage verbrachten wir in dem gastfreundlichen kleinen Land, das mit tollen Landschaften und malerischen Orten überrascht.

Bärenbilder gibt es wie gewohnt in einem Album bei Flickr.